Sketch City

Im Modul Sketch & Draw befasste ich mich während einer Sonderwoche in Rotterdam mit dem Thema Nachhaltigkeit in Städten.

Der Auftrag war, in Gruppen und zusammen mit holländischen Studenten nachhaltige Ideen für die Stadt zu entwickeln und diese anschliessend zu skizzieren. Der uns zugeilte Ort hiess Waalhaven Zuid. Das ist ein sehr abgelegenes Areal, wo nicht viel los ist.

Das Problem der Location ist, dass sie eine grosse ungebrauchte Fläche ist. Es gibt gerade mal ein Café, ansonsten handelt es sich um einen Businesspark, wo man nicht vielen Menschen begegnet.

In Zukunft soll eine Brücke gebaut werden. Dies würde mehr Leute an den Ort locken. Unser Ziel war es also, eine Idee zu entwickeln, wie wir mehr Menschen an den Ort bringen können. Da uns keine Grenzen gesetzt wurden, zeichnete ich sofort drauf los, um den Ort gestalterisch attraktiver darzustellen. Dazu entstanden folgende Idee-Skizzen.